2. Impfaktion an der Hauptschule Im Kleefeld

Am kommenden Donnerstag, 30.09.2021 in der Zeit von 10:30 Uhr bis 13:15 Uhr organisiert die Feuerwehr Bergisch Gladbach an unserer Schule die 2. COVID-19-Impfung in der Aula. Die Impfung von 12 – 17 jährigen wird von der Ständigen Impfkommission seit einigen Tagen ausdrücklich empfohlen. Die Teilnahme an der Impfaktion ist freiwillig.

Für Kinder und Jugendliche von 12 bis 16 Jahren gilt, dass sie für eine Impfung eine Bescheinigung von mindestens einem Elternteil ausgefüllt und unterschrieben mitbringen müssen (Anlage 1).

Darüber hinaus bedarf es der Vorlage der Personalausweise bzw. einer Kopie der Personalausweise dieses Elternteils.

Zusätzlich sind die Unterschriften auf dem Aufklärungsmerkblatt und Anamnesebogen durch ein Elternteil erforderlich.

  • Aufklärungsmerkblatt zur Corona-Schutzimpfung (für mRNA-Impfstoffe, derzeit von BioNTech/Pfizer und Moderna) (Anlage 2)
  • Einwilligungsbogen zur Corona-Schutzimpfung (für mRNA-Impfstoffe, derzeit von BioNTech/Pfizer und Moderna) (Anlage 3)

Die ausgefüllten Unterlagen (Anlage 1-3) und der Impfpass sind zur Impfaktion mitzubringen. Die Dokumente können Sie über die im Beitrag hinterlegten Links oder rechts unter TOP Themen downloaden. 

Die Eltern selbst müssen nicht bei der Impfung anwesend sein. Selbstverständlich können Sie jedoch dabei sein und sich auch selbst im Rahmen der Aktion bei uns an der Schule impfen lassen.

Das Impfangebot kann auch von Ihren Verwandten und Nachbarn der Schule wahrgenommen werden.

 

 

Einschulungsfeier für die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5

Mit dem Beginn an einer weiterführenden Schule fängt für alle Schüler*innen eine besondere und neue Zeit an, die es auch gebührend zu feiern gilt. Trotz der notwendig gewordenen Einschränkungen wollten wir auf die Durchführung unserer kleinen Feier deswegen natürlich nicht verzichten. Auch in diesem Jahr ist es gelungen, eine stimmungsvolle Feier zu organisieren. 

Die Kinder hatten erstmals Gelegenheit, ihre neuen Mitschüler*innen und Lehrer*innen kennenzulernen. Nach den Einführungsworten der Schulleitung trat die Schülerband unter Leitung von Herrn Gilles auf und sorgte für eine tolle Stimmung. Zum Abschluss wurden mit Helium gefüllte bunte Ballons als Symbol für einen guten Start in den Himmel gelassen. 

Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ in der Rureifel

Die „Wildnis“ verstehen, Tiere und Pflanzen entdecken und spielerisch mehr über die Natur erfahren – das Nationalpark-Zentrum Eifel hat in seiner Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ ein spannendes Programm für die Sprachförderklasse der Hauptschule im Kleefeld angeboten.

Im Vordergrund der spannenden Workshops standen das Erforschen und Ausprobieren der Ausstellungselemente. Kombiniert wurde das Programm mit einer kurzen Wanderung in der Nationaleifel. Die Kernbotschaft, „die Natur Natur sein lassen“, kam bei allen Schüler*innen trotz unterschiedlicher Sprachkenntnisse deutlich an. 

„Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ in der Rureifel“ weiterlesen

Parnterschule des Mercator Institutes für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache

Die Gemeinschaftshauptschule  Im Kleefeld wird Parnterschule des Mercator Institutes für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Unsere Schule nahm im Schuljahr 2020/21 am COLD – Projekt (Competencies of School Teachers and Adult Educators in Teaching German as a Second Language in Linguistically Diverse Classrooms) teil und unterstützte die Forschung im Bereich Deutsch als Zweitsprache.

Hierbei wurden Unterrichtseinheiten im Bereich DAZ/DAF per Video aufgenommen und anschließend im gemeinsamen Gespräch mit der Lehrkraft ausgewertet. Ziel dieser Erhebung war es, den Lernprozess in DAZ-Lerngruppen zu optimieren.