Vorbilder Akademie – Vorbilder mit Migrationshintergrund

Was kommt eigentlich nach dem Schulabschluss? Welche Berufe sind für mich interessant? Möchte ich vielleicht sogar studieren? Das Herbstferienprojekt richtete sich an Jugendliche mit Migrationshintergrund und wurde von der Vorbilder Akademie organisiert. Das Projekt hat den Jugendlichen individuell angepasste Bildungswege aufgezeigt und sie bei ihrer Entscheidungsfindung unterstützt.

Die Vorbilder Akademie war ein mehrtägiges Ferienprogramm, an der auch ehemalige IVK – Schüler der GHS Im Kleefeld teilgenommen haben.  Vorbilder mit Migrationshintergrund, die den Bildungsweg bereits erfolgreich gemeistert haben, berichteten den Teilnehmern über ihre Erfahrungen im deutschen Bildungssystem und fungieren auch weiterhin als Ansprechpartner für Fragen rund um Schule und Beruf.