Zweitätiger Theaterworkshop: „Schule – was dann?“

„Schule – was dann?“ Die Vorbereitungsklasse der GHS Im Kleefeld hat im Juni einen zweitägigen Theaterworkshop im Theaterhaus Köln „Impuls“ besucht.

Durch zielgerichtete Spiele und Übungen wurden die Schüler zunächst spielerisch an das Thema Theater herangeführt. Sie erlebten die Situation des Schauspielens, die Position des aufmerksamen und kritikäußernden Zuschauenden, wie auch die Verantwortungsposition eines Regisseurs /einer Regisseurin.

Die Teilnehmenden erarbeiteten in diesen 2 Tagen eigenständig Standbilder, wie auch Kurzszenen und waren dabei Schöpfer ihrer eigenen Geschichten.

Dabei stand das Thema „Schule, was dann?“ im Vordergrund, welches sich mit der eigenen beruflichen Zukunft und Zukunftswünschen im Allgemeinen auseinandersetzte.