Kulturrucksack – Sommerferienprojekt Alte Dombach

Im Rahmen des Kulturrucksack – Projektes der Stadt Bergisch Gladbach haben Schüler*innen der GHS Im Kleefeld in der letzten Ferienwoche klassische und moderne Drucktechniken ausprobiert. Die vor Ort 3 D gedruckten Pressen wurden für eigene Druckgraphiken benutzt. Die Schüler*innen erlebten hautnah eine moderne und historische Technik verknüpft in einem Arbeitsprozess. Mit dem 3 D Drucker konnten die Schüler*innen eigene Schöpfrahmen herstellen und im Museum Papier schöpfen. Somit wurde die 400-jährige „Druck-Geschichte“ der Alten Dombach bis heute handlungsorientiert inszeniert.

Die Eröffnung der Ausstellung fand am 23.08. um 15 Uhr im LVR Museum statt. Bis zum 27. August können die Werke der Schüler besichtigt werden. Der Eintritt ist kostenlos.