Vorbilder Akademie Vol. 2

Lehrer*innen sind nicht nur Wissensvermittler, sondern auch Vorbilder für Schüler*innen. Nach diesem Grundsatz hat die Hauptschule Im Kleefeld bereits im zweiten Jahr die Zusammenarbeit mit der Vorbilder Akademie intensiviert und in den Herbstferien an einem einwöchigen Ferienprogramm für Jugendliche teilgenommen. Auch in diesem Jahr hatten die Schüler*innen die Chance, individuelle Bildungswege kennenzulernen und herauszufinden, welche Möglichkeiten ihnen nach ihrem Schulleben offen stehen.

Das Projekt richtete sich an Jugendliche mit Migrationshintergrund in den 9. und 10. Klassen. Die Schüler*innen der ehemaligen Sprachförderklasse hatten die Möglichkeit, in den Bereichen Wirtschaft, Sport, Elektrotechnik und Rechtswissenschaften interessante Themenfelder kennenzulernen und ihre Talente auszuprobieren. Dabei standen ihnen „Vorbilder“ mit Migrationshintergrund, die einen akademischen Bildungsweg bereits gemeistert haben, zur Seite.

Die Vernetzung unserer Schüler*innen mit jungen Akademikern motiviert und hilft, Zweifel und vielleicht auch Ängste in ihrem weiteren Bildungsweg zu nehmen.