Aktuelle Infos zur Lage hinsichtlich des Corona-Virus

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir heißen euch und Sie herzlich willkommen auf unserer Internetseite. Viel Spaß beim Lesen!
Informationen zur Anmeldung an unserer Schule hier!

Nachfolgend alle wichtigen Infos zum Umgang mit dem Corona Virus. Schaut ihr/Schauen Sie immer wieder einmal herein. Wir werden die Seite regelmäßig aktualisieren, wenn es Neuigkeiten gibt.

Weitere Informationen der Landesregierung NRW rund um dieses Thema finden sich unter diesem Link.

*** WICHTIG *** WICHTIG *** WICHTIG ***
Im ersten Schritt wird unsere Schule ab Do., dem 23.04.2020 eine Vorbereitung auf die ZP 10 für alle Abschlussschüler*innen im Jahrgang 10 durchführen. Dies werden täglich 3 Stunden Unterricht in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch sein. Die Teilnahme an dieser Vorbereitung ist für alle Schüler*innen des JG 10 verpflichtend (Nach neuen Informationen des Schulministeriums vom 18.04.2020). Teilnehmen sollen alle Schüler*innen des Jahrgang 10, die gesund sind und keine Vorerkrankungen haben, die ein Risiko im Hinblick auf Covid-19 haben! Weitere Infos auch zur Prüfungsvorbereitung und zu den Prüfungen wird es auf unserem „Briefing“ für die Abschlussschüler*innen geben, welches wie folgt stattfindet:
Do., 23.04.2020 08:00 Uhr bis 09:30 in der Aula. Hierbei sind unbedingt die Hygiene und Abstandsregeln einzuhalten.

Für alle anderen Schüler*innen wird es auch in den nächsten Tagen wieder online Aufgaben und Kontaktmöglichkeit zu den Lehrkräften geben. Der Unterricht in der Schule voraussichtlich ab dem 04.05.2020 schrittweise für bestimmte Lerngruppen geöffnet. Welche Gruppen in welchen Schritten hinzukommen werden, können wir leider zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Hier warten wir die weiteren Vorgaben des Schulministeriums ab.

Weiterhin wird es ein Not-Betreuungsangebot für Schüler*innen geben. Informationen hierzu unter „Weiterlesen“. Auch werden wir wieder Aufgaben und Lerninhalte hier auf der Homepage online stellen und die Lehrkräfte für Fragen ansprechbar sein. Bitte bei den Aufgaben noch etwas Geduld bis zum Beginn der kommenden Woche.

Not-Betreuungsangebot für Schüler*innen der Klassen 5 und 6:
Für Schüler/innen der Klasse 5 und 6, deren Eltern in unverzichtbaren Funktionsbereichen – z.B. im Gesundheitswesen –  arbeiten, wird ab Mittwoch, 18.03.2020, für die Dauer des Unterrichtsausfalls ein Not Betreuungsangebot organisiert.

Dieses Betreuungsangebot wird ab dem 23.03.2020 erweitert.
* Es ist nun der gesamte Personenkreis anspruchsberechtigt, der in unverzichtbaren Funktionsbereichen arbeitet, unabhängig von der beruflichen Tätigkeit der Partnerin/des Partners.
* Die Notbetreuung wird auf die Wochenenden und die Osterferien ausgeweitet.

Wenn Sie hiervon betroffen sind, senden Sie bitte eine Mail an: info@hauptschule-kleefeld.de . Weitere Informationen des Schulministeriums rund um Corona sowie das Formular zum Nachweis des Anspruchs auf Notbetreuung finden Sie auf der Seite des Schulministeriums.

Aufgaben und Lernmaterial während der Zeit der Schulschließung:
Hier auf unserer Internetpräsenz stellen wir in der Zeit der Schulschließung Aufgaben zur Verfügung.
Diese sollen von den Schüler*innen zu Hause bearbeitet werden. Auch findet sich dort die jeweilige Email Adresse der Klassenleitung, so dass Rückfragen hierzu gestellt werden können.

Liebe Schüler*innen,
unser Online Angebot für die Aufgaben wird sehr gut genutzt. Es freut uns, dass ihr auch und gerade in dieser schwierigen Zeit diesen Lernweg nutzt!
Eure Lehrkräfte und eure Schulleitung

Klassenfahrten:
Alle Klassenfahrten und außerschulischen Veranstaltungen sind leider nach Maßgabe des Schulministeriums für den Rest des Schuljahres abgesagt. Die Stornierung bei den Veranstaltern erfolgt durch die Verwaltung der Schule. Wenn von Ihnen als Eltern für die Klassenfahrten bereits Anzahlungen geleistet worden sind, werden diese nach vorheriger Prüfung von Rücktrittsversicherungen etc. nachfolgend durch das Land NRW rückerstattet.

Praktika:
Das Jahrespraktikum im Jahrgang 10 wird auf Grund der Prüfungsvorbereitung für die ZP 10 zunächst bis zum Tag der letzten Prüfung ausgesetzt und beginnt frühestens wieder am Do., den 28.05.2020.

Projektwoche:
Auch wird leider die für die Woche nach den Osterferien geplante Projektwoche zum Thema Respekt zunächst entfallen, da diese eine größere Zahl von Veranstaltungen außerhalb der Schule beinhaltet. Wir werden die Projektwoche bei nächster Gelegenheit neu einplanen und durchführen.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne ansprechen.

Bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße, Ihre Schulleitung