Sport- und Olympiamuseum

Die Sprachförderklasse der Gemeinschaftshauptschule im Kleefeld besuchte diesen Dienstag das Sport- und Olympiamuseum in Köln. Wie in einer Zeitreise begann die Tour im antiken Griechenland mit den olympischen Spielen und endete mit den aktuellen Sportgeschehen der Gegenwart. Originalexponate von berühmten Sportlern wie Michael Schumacher oder Boris Becker erzählten von der glorreichen deutschen Sportgeschichte.

Die Schüler*innen konnten durch Bewegungen und aktiven Wettkämpfen spüren, dass seit jeher der Sport die Menschen fasziniert und beeindruckt. Der Weitsprung mit unglaublichen Weltrekorden, Turnübungen wie in der Antike, Boxen am Sandsack im Boxring wie Muhammad Ali und das Rennradfahren im Windkanal rundeten die spannende Tour ab.