Schulsternstunde 2015

Der Chor der Jahrgänge 5 und 6

Was ist denn eine Sternstunde, und was ist eine Schulsternstunde? Gute Frage… Hier kommt die Antwort. Vor einem halben Jahr hat sich das Kollegium der Hauptschule Im Kleefeld entschieden, jeder Klasse in jeder Woche eine Stunde extra zu spendieren, in der etwas nach Wunsch und Planung der Klasse mit Klassenlehrerin oder Klassenlehrer stattfindet. Dies kann ein gemeinsames Frühstück sein, Spiele, Diskussionen, aber auch Präsentationen von etwas, das jemand besonders gut kann. Diese Stunden heißen Sternstunden. Da können z.B. auch mal Zaubertricks vorgeführt oder es kann auch gemeinsam Musik gemacht werden.

Im Publikum

Einige fantastische Ergebnisse dieser Sternstunden konnten wir nun am letzten Schultag des Jahres 2015 in unserer gemeinsamen Feier bewundern. Wir nannten diese Veranstaltung dann folgerichtig Schulsternstunde. Die Schulsternstunde fand in der Aula statt. Alle Schülerinnen und Schüler, sowie alle Lehrerinnen und Lehrer waren versammelt. Es gab jede Menge Musik, so zum Beispiel den Chor der Klassen 5 und 6 mit fast 80 Musiker(innen), Blockflöte, „the Weihnachtszeit“, Jonglieren, Lieblingsmensch und Vieles mehr. Auch wurden Gedichte in vielen Sprachen durch die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Vorbereitungsklasse vorgetragen. Ein Highlight war der Beatbox Beitrag des Schülers Ricardo aus der Klasse 7a. Alles in Allem war die Schulsternstunde ein gelungener Jahresausklang.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und deren Eltern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!