Bericht zum Tag der offenen Tür 2016

Am Samstag, den 16.1.2016 fand unser diesjähriger Tag der offenen Tür statt.Es herrschte ein buntes Treiben im Foyer der Schule und in den Fluren. Besucher wurden mit dem Duft von frisch gebackenen Waffeln des Jahrgangs 10 empfangen. Die Schülerinnen und Schüler hatten zumeist mit ihren Klassenlehrern Unterricht. Dabei durften gerne ihre Eltern, und vor allem auch interessierte Eltern und zukünftige Schüler teilnehmen.

Musik

Für die älteren Schüler gab es eine Reihe Angebote rund um die Berufsorientierung. Hierzu gehörten Vorträge der Berufskollegs in Bergisch Gladbach zu den schulischen Möglichkeiten nach dem Schulabschluss, aber auch zum Beispiel der Besuch des „Azubi-Treffs“. SchülerInnen konnten sich bei Azubis darüber informieren, wie der Einstieg ins Berufsleben am besten klappt, und, was man tun und nicht tun sollte, wenn man sich bewerben möchte.

Aula 2

Ein Highlight war sicher auch dieses Jahr wieder der Berufeparcours unter der Leitung von Frau Basener für die Schüler des Jahrgänge 8,9,10. In diesem Jahr nahmen 12 verschiedene Betriebe bzw. Einrichtungen teil. Vorgestellt wurden die Berufsbilder u.a. von Elektriker für Betriebstechnik, Koch, Medizinische Fachangestellte Maler, Gesundheits- und Altenpflege, Bundespolizist, Fleischer und Schreiner. Desweiteren informierte das Berufskolleg Köln-Ehrenfeld über das Lebensmittelhandwerk.

Stellwände