Medienscoutausbildung an der Hauptschule Im Kleefeld

medienscout-3

Medienscoutausbildung an der Hauptschule Im Kleefeld

Im Herbst des Jahres 2016 begann im Rheinisch-Bergischen Kreis die Ausbildung vieler Schülerinnen und Schüler zu sogenannten Medienscouts….Das sind Experten für digitale Medien, die ihre Mitschülerinnen und Mitschüler bei der Nutzung von Handys, des Internets und diverser Spielekonsolen beraten und präventiv Einheiten in Klassen zum Beispiel zu Computerspielesucht, Cybermobbing oder Schutz von Daten abhalten. Zwei Schülerinnen und ein Schüler der GHS Im Kleefeld wurden gemeinsam mit ihren BeratungslehrerInnen fit gemacht, Informations- und Beratungsangebote für Klassen, eventuell auch für Eltern und Lehrer, zu entwickeln und durchzuführen.

Die Ausbildung umfasste fünf ganze Fortbildungstage, bei denen die HauptschülerInnen gemeinsam mit SchülerInnen aller Schulformen nicht nur das Fachwissen erlernten, sondern auch durch Präsentationen und Vorträge ihre Kommunikationsfähigkeit trainierten und so ihr Selbstbewusstsein stärkten.

Am Ende der Ausbildung stand die feierliche Zertifikatsübergabe, bei der stolze Eltern und KlassenlehrerInnen ebenso eingeladen waren, wie die Schulleitungen der teilnehmenden Schulen. In Zukunft unterstützen die SchülerInnen als AG die Schule bei der medialen Erziehung und bilden neue Medienscouts aus, so dass ein fortlaufendes Angebot an unserer Hauptschule erhalten bleibt. Wer sich ein Bild von der Arbeit der Medienscouts machen möchte, ist herzlich eingeladen, sie am Tag der offenen Tür zu besuchen!

medienscout-3

medienscout-2