Schul – Jahres – Sternstunde

Bereits zum zweiten Mal fand am letzten Schultag des Jahres 2016, also kurz vor Weihnachten, die „Schul-Jahres-Sternstunde“ statt. Wer noch nicht so genau weiß, was das ist ….. ein Querschnitt aus den wöchentlichen Schulsternstunden des laufenden Schuljahres, wobei Schülerinnen und Schüler ihr Können demonstrieren, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zeigen und unter Beweis stellen, sei es singen, tanzen, Kunststücke präsentieren, Gedichte vortragen, ein Instrument spielen u.s.w. und zeigen, was in ihnen steckt.

Die Schüler Fatima, Cem und David aus der Stufe 10 begrüßten hierzu die – sichtlich aufgeregten – Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerkollegium in der vollbesetzten Aula unserer Schule und führten danach durch das Programm.

Den Anfang machte der Chor der Stufe 5, der – unterstützt von 10.- Klässlern – zwei englische Songs zum Besten gab. Es folgten zwei Musikstücke auf der Blockflöte und am Klavier von Florian aus der Stufe 6 sowie ein weihnachtlicher Gedichtvortrag von Shemsije und Nicole, ebenfalls aus der Stufe 6 und ein Gedicht von Daniel aus der Stufe 7.      Alle legten sich mächtig ins Zeug.

Weiter ging´s mit Gesangsstücken der 8a, u. a. „Wir sind groß“. Drei Schüler, Marcel, Adrian und Anubir, begleiteten den Gesang gekonnt rhythmisch an der Magic Groove Box und auch der Klassenlehrer, Herr Zimmer, trug durch die tolle Begleitung am Klavier zu diesem äußerst gelungenen Vortrag bei. Ein riesiger Beifall war ihnen gewiss.

Auch der Rap-Gesang wird an unserer Schule großgeschrieben. Sowohl Anan aus der 8a und Adam aus der 9a zeigten, was sie drauf haben und bekamen ebenfalls großen Applaus.

Überzeugen und begeistern konnte auch Dean aus der 9a, zeigte er doch, wie geschickt er im Umgang mit dem Diabolo ist, wirklich beeindruckend.

Die 9b brachte dann weihnachtliches Flair mit dem Stück „We wish you a Merry Christmas“ in die Aula. Willo spielte auf dem Horn die Einleitung zu diesem Weihnachtslied, der Klassenchor sang mit starker Stimme und Kiymet glänzte mit ihren Soloeinlagen. Außerdem stellte sie ihren guten Gesang mit dem Lied „Stay“ von Rihanna unter Beweis.

Krzysztof aus der Stufe 10 zeigte uns anschließend noch die „Kunst am Ball“, und alle waren erstaunt und begeistert zugleich, mit welcher Geschicklichkeit dieser junge Mann den Fußball beherrscht und entsprechende Kunststücke auf die Bühne brachte.

Zum Abschluss gab es noch ein musikalisches Duett von David und Beatrix.

Unser Schulleiter, Herr Müller, bedankte sich nach zwei Programmstunden unter großem Beifall bei allen Beteiligten, Aktiven wie Zuhörern, für die gekonnten Beiträge mit den Worten: Hauptschule kann was, Ihr könnt was. Ein besonderer Dank ging an das Organisationsteam, Frau Siepe, Herrn Gilles Herrn Zimmer, Herrn Börsch und an die Schüler, die die Technik bedienten und damit zu einer gelungenen Veranstaltung beitrugen.