Auszeichnung als Medienscout-Schule

Die GHS Im Kleefeld schreibt Medien eine besondere Bedeutung zu. Dies ist nicht alleine auf die Nutzung von Filmen im Unterricht beschränkt. Vielmehr ist es das Ziel, die Medien sinnvoll in jeden Unterricht einzubinden, und einen selbstverständlichen und sicheren Umgang mit den verschiedenen heute gebräuchlichen Medien zu fördern.

Erstmals bewirbt sich die Gemeinschaftshauptschule Im Kleefeld für das
MedienScout NRW – Abzeichen. Mit Unterstützung unserer Beratungslehrer Frau Schipper und Herrn Orhan werden Schülerinnen und Schüler zu Scouts ausgebildet, die gleichaltrigen oder auch jüngeren Jahrgängen die Chancen und vor allem Gefahren der sozialen Medien erklären.

Das Abzeichen ist eine Beleg dafür, dass die Medienkompetenz einen Schwerpunkt im Schulprogramm bildet. Dazu gehört, dass Unterrichtseinheiten in verschiedenen Jahrgängen stattfinden, neue MedienScouts in der Schule ausgebildet werden und auch Aktionstage wie am Tag der offenen Tür zu medienrelevanten Themen stattfinden.
Das Ziel dieser Aktion ist, dass Schüler anderen Schülern helfen, um im
Zeitalter der Digitalisierung sensibler mit medialen Risiken umzugehen,
damit ein kritischer Umgang gefördert werden kann. Der nächste
Aktionstag findet bereits am 20. Januar 2018 statt. In diesem Rahmen
werden die Schüler mit ihren Eltern in die Schule eingeladen, um über
die Gefahren von WhatsApp und Co. aufzuklären.