WILLKOMMEN an der Hauptschule Im Kleefeld
GEMEINSAMES LERNEN
Schülerinnen und Schüler erhalten an unserer Schule die Möglichkeit, auf individuellem Weg zu ihrem Abschluss zu kommen. Die Richtlinien und Kernlehrpläne für die Hauptschulen bilden dafür die inhaltliche Grundlage. Die Abschlüsse an unserer Schule sind:
- Hauptschulabschluss nach Klasse 10
- Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife)
- Hauptschulabschluss nach Klasse 9
- Abschluss des Bildungsgangs Lernen
Gemeinsam mit Eltern, SchülerInnen und KlassenlehrerInnen wird in der Beratung der Blick darauf gerichtet, in welchem Bereich individuelle Förderung oder auch Fordern notwendig sind und dies immer wieder überprüft.
Ab dem Jahrgang 8 finden hierzu halbjährliche Zukunftskonferenzen statt. In den Klassen werden jeweils einige Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf unterrichtet.
Damit die Schülerinnen und Schüler von Beginn an einen festen Ansprechpartner haben, spielt das Klassenlehrerprinzip eine sehr große Rolle. Die Klassenleitung begleitet eine Schulklasse über viele Jahre, oft bis in die Klasse 10 und unterrichtet dort auch möglichst viele Stunden. Bereits im Jahrgang 5 findet Soziales Lernen statt, damit die Gruppen zueinander finden, da wir auf dem Standpunkt stehen, dass Lernen nur funktionieren kann, wenn die Lerngruppe möglichst gut „zusammengewachsen“ ist. Alle Fächer der Stundentafel für die Hauptschule werden an unserer Schule unterrichtet. Ab dem Jahrgang 7 werden die Fächer Mathematik und Englisch auf zwei Leistungsniveaus unterrichtet, um leistungsstarken und eher schwächeren Schülerinnen und Schülern gleichermaßen eine gute Möglichkeit zur Entfaltung auf dem für sie passenden Niveau zu bieten.
Ein großer Schwerpunkt liegt auf der Berufsorientierung mit vielfältigen Elementen. Alle Jugendlichen, die unsere Schule verlassen, sollen möglichst gut auf den Übergang in die Berufsausbildung oder eine weiterführende Schule vorbereitet sein.
UNSERE ZIELE
Jedes Kind soll nach seinen individuellen Stärken, Talenten und Fähigkeiten gut gefördert werden.
- Ernst nehmen der Anliegen aller SchülerInnen
- Vermittlung von Basisqualifikationen / Schlüsselqualifikationen, die im Berufsleben bedeutsam sind
- Erziehung zu Selbstständigkeit und Verantwortung
- Gewaltfreies, partnerschaftliches Miteinander
- Schaffen einer guten Lernatmosphäre
- Förderung der Leistungsfähigkeit
- Schule als Ort, an dem sich alle wohl fühlen
- Spaß am Lernen
- Kennenlernen der Arbeitswelt
- Begleitung beim Einstieg ins Berufsleben
- Enge Zusammenarbeit mit den Eltern
STARKMACHERSCHULE – AUSZEICHNUNG & ANSPORN
Nach der erfolgreichen Durchführung des Schulentwicklungsprojektes „Starkmacher“ in Kooperation mit der Wilhelm- Wagener-Schule und dessen Höhepunkts, der Aufführung des Musicals „Streetlight“ mit der internationalen Band Gen Rosso, das die Musiker mit unseren Schülerinnen und Schülern auf die Bühne brachten, wurde unsere Schule 2014 mit dem Starkmachersiegel ausgezeichnet.
Wir schauen in erster Linie auf das Potenzial der Jugendlichen und ermutigen sie herauszufinden, was in ihnen an verborgenen Talenten und Reichtümern steckt.
Unsere ressourcenorientierte Arbeitsweise schafft neben der traditionellen Wissensvermittlung vor allem vielfältige Räume im Schulalltag, in denen Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrkräfte ihre persönlichen Stärken entdecken, weiterentwickeln, zeigen und nutzen können.
Wir bestärken unsere Schülerinnen und Schüler darin, sich sinnvolle Ziele zu stecken und unterstützen sie, Probleme auf dem Weg dorthin zunehmend eigenständig zu lösen.
Wir leiten unsere Schülerinnen und Schüler dazu an, ihre sozialen Fähigkeiten zu entfalten und geben ihnen Raum für ihre individuelle Entwicklung. Wir fördern die Persönlichkeit und das Erwachsenwerden unserer Schülerinnen und Schüler.
OFFENER GANZTAG
…und nach dem Unterricht ins KleeFrESch.
Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen haben im Rahmen des „Offenen Ganztags“ die Möglichkeit, auch den Nachmittag, bis 16.00 Uhr, in der Schule zu verbringen.
Zunächst können sie in der Mensa ihren Hunger mit einem leckeren Mittagessen stillen. Frisch gestärkt erledigen sie anschließend unter fachkundiger Hilfe ihre Hausaufgaben. Ist auch das geschafft, stehen Spiel, Sport und Unterhaltung auf dem Programm. Und das alles für einen geringen Kostenbeitrag.
BERUFSORIENTIERUNG
Berufswahlorientierung heißt:
- Arbeitslehre ab Klasse 7 (Wirtschaft, Hauswirtschaft und Technik)
- Berufsfelderkundungen, um verschiedene Berufsfelder im Betrieb kennen zu lernen
- Potenzialanalyse zur individuellen Erkennung der eigenen Stärken
- Berufswahlpass für alle SchülerInnen von Jahrgang 8 bis 10
- Training von Einstellungstests im Jahrgang 9 und 10
- Unterstützung bei der Erstellung der Bewerbungsmappe im Jahrgang 10 und Training für Vorstellungsgespräche
- Regelmäßige Sprechstunde der Arbeitsagentur
- BerufseinstiegsbegleiterInnen mit vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten
- Zukunftskonferenzen mit Eltern, KlassenlehrerInnen und weiteren Personen zweimal im Jahr ab Klasse 8
- Praktika in den Klassen 7 bis 10 „… sehen, was in der Arbeitswelt los ist
- Studien- und Berufswahlkoordinator -Innen helfen bei der „Qual der Wahl“
- Unser Berufsorientierungsbüro (B.O.B.) – Bewerbungen schreiben, Firmen anrufen usw.
INTERNATIONALE VORBEREITUNGSKLASSE
In unserer Internationalen Vorbereitungsklasse lernen Kinder aus vielen verschiedenen Nationen gemeinsam nach ihren individuellen Möglichkeiten alles, was sie brauchen, um die Regelklasse besuchen zu können. Besondere Schwerpunkte sind neben dem Erwerb der deutschen (Schrift-) Sprache und den Grundlagen der Mathematik die Verhaltensregeln in Schule und Gesellschaft sowie die Kultur und Landeskunde. Im Rahmen von verschiedenen Projekten wird die interkulturelle Kompetenz aller TeilnehmerInnen gestärkt.
MODERNE AUSSTATTUNG
An unserer Schule finden unsere Schülerinnen und Schüler:
- Gut ausgestattete Klassenräume sowie eine mit moderner Technik ausgerüstete Aula für Veranstaltungen
- Eine Mensa und den KleeFrESch-Bereich für die Übermittagsbetreuung
- Mit der Realschule gemeinsam genutzte Schulhöfe, um dem Bewegungsbedarf der Kinder gerecht zu werden
- Musikräume, die für das gemeinsame Musizieren gerade in den Jahrgängen der Orientierungsstufe häufig genutzt werden
- Einen Computerraum mit modernster Schulservertechnik
- Eine Schulküche, in der das Fach Arbeitslehre/ Hauswirtschaft unterrichtet wird, aber auch die Schülerfirma „Die Kochprofis“ aktiv
- Einen Technikraum, der Technik und Handwerk im wahrsten Sinne des Wortes „begreifbar“ macht
- Ein sehr schönes Foyer zum Aufenthalt, auch in den Pausen
- Eine Dreifachturnhalle, die alle Möglichkeiten für einen bewegungsreichen aktiven Sportunterricht bietet
- Eine gut sortierte Schülerbibliothek, die in den Pausen genutzt werden kann