Pädagogische Leitlinien

An der Gemeinschaftshauptschule Im Kleefeld wird im respektvollen Miteinander gelernt und gelehrt; dabei sind sich alle Beteiligten ihrer Stärken und Verantwortung bewusst.


Unsere Schule lebt von der Unterschiedlichkeit der Menschen, die sich hier zum Lernen und Lehren treffen. Dies kann als Herausforderung und als Chance betrachtet werden. Wir arbeiten daran, dass sich alle wohl fühlen und ihr Bestes aus sich herausholen. Dabei respektieren wir unser Gegenüber und sind
offen für neue Ansichten und Herangehensweisen. Wir sind eine Schule in Bewegung und erneuern und verbessern uns stetig. Dass wir mit unserer Arbeit Erfolg haben, sehen wir daran, dass alle teamfähig sind und selbständig, eigenverantwortlich und sozial handeln. 


Im Alltag leben wir unser Leitbild wie folgt:

Ehrlichkeit
Wir halten Vereinbarungen und Absprachen ein und achten auf Zuverlässigkeit.
Wir sprechen Probleme offen an und finden Lösungen.         

Mitmenschlichkeit
Wir akzeptieren, leben und unterstützen die Vielfalt.
Wir beziehen das soziale Lernen kontinuierlich in den Unterricht mit ein.
Wir fördern Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft.


Gemeinschaft
Wir identifizieren uns mit unserer Schule durch gemeinsame, stufenübergreifende Aktivitäten. Wir fördern Teambildung und schließen niemanden aus unserer Gemeinschaft aus.


Respekt
Wir pflegen einen achtungsvollen und zugewandten Umgangston. Wir begegnen uns gewaltfrei und achten die Rechte unseres Gegenübers.
Wir sehen unser Schulgebäude als zu Hause an und gehen sorgsam mit fremdem und unserem Eigentum um.


Leistung
Wir fördern die Bereitschaft und den Willen zur Leistung sowie persönliches Engagement als Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen.
Wir unterstützen die individuellen Stärken unserer Schülerinnen und Schüler, und trauen unserem Gegenüber Lernerfolge und Entwicklungsschritte zu.


Verantwortung
Wir übernehmen Verantwortung für uns selbst und die Schulgemeinschaft.
Wir tragen Verantwortung für die eigene Gesundheit und die der Anderen.