Liebe 10er-Schüler*innen und -Eltern!

Für die Entlassschüler*innen und ihre Eltern sind zwei Informationen unter der Rubrik Service – Berufswahlorientierung hinterlegt, die den Übergang zu Berufsschulen sowie weiterführenden allgemeinbildenden Schulen erleichtern sollen. Für die 10a sind die Infos zu den Bildungsgängen auf den Berufskollegs etwas näher beschrieben, für die 10B haben wir eine Link-Liste zusammengefasst. Bei Rückfragen stehen unsere Stubos Frau Schipper (julia.schipper@hauptschule-kleefeld.de ) und Frau Koch (frau.koch@hauptschule-kleefeld.de) gerne zur Verfügung!

Die GHS Im Kleefeld unterzeichnet einen Kooperationsvertrag mit Ford

Bei der feierlichen Vertragsunterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen der Hauptschule und dem Betrieb FordStore Lüttgen, trafen sich Vertreter*innen des Betriebes, des KursNet, der Stadt, dem Schulamt, der Handwerkskammer und der IHK mit Schülerinnen und Schülern, der Schulleitung und den drei Koordinatorinnen für die Studien- und Berufswahl.

Nachdem Herr Müller als Schulleiter die Runde und alle Zuschauer*innen begrüßt hatte, übernahm Herr Ullmeyer von Kurs, unter dessen Regie die Kooperationsvereinbarung erst zustande gekommen war, und moderierte die Vertragsunterzeichnung. Als Symbol für die erwartete gute Zusammenarbeit tauschten Herr Lüttgen und Herr Müller eine prall gefüllte Schultüte gegen einen Radschlüssel und setzten gemeinsam mit den anderen Vertreter*innen Ihre Unterschriften unter den Vertrag.

„Die GHS Im Kleefeld unterzeichnet einen Kooperationsvertrag mit Ford“ weiterlesen

Klassensprecher*innentraining

Mit viel Spaß und guter Teamarbeit fand am 12.06.2017 erstmals das Klassensprecher*innentraining statt. Die Schülerinnen und Schüler der 5./6. Klassen haben viel über die Funktion einer Klassensprecherin/ eines Klassensprechers, über die Verantwortung in der Klasse oder aber auch über die Kompetenzen eines solchen gewählten Amtes gelernt. Durch viele kleine Spiele, wie „Brückenbau“, „Spinnennetz“, „Zollstock ablegen“ etc.  konnten die Schüler*innen ihre Stärken ausprobieren und festigen.

Zum Abschluss hat jedes Klassensprecherteam einer Klasse ein Plakat entworfen und dieses in der eigenen Klasse vorgestellt.

Erfolgreiche Teilnahme am Känguru-Wettbewerb

Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2017

Erstmals nahmen 14 Schülerinnen und Schüler am 16. März 2017 aus den Klassenstufen 5, 9 und 10 am diesjährigen Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil. Insgesamt waren in diesem Jahr über 900.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland beteiligt. Beim Känguru-Wettbewerb handelt es sich um einen Mathematikwettbewerb, der vor allem die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und unterstützen soll. Die vielfältigen Multiple-Choice-Aufgaben boten den Teilnehmern die Gelegenheit zum Knobeln, Rechnen und Schätzen.

Den Siegern wurde durch Herr Müller und Frau Aslaner zu ihrem erfolgreichen Einsatz gratuliert, danach erhielten alle Schülerinnen und Schüler ihre Urkunde und einen kleinen Preis.

Den größten Kängurusprung, das sind die meisten hintereinander richtig gelösten Aufgaben, hat in unserer Schule Alisher (10 AB) geschafft, dafür bekam er das Känguru-T-Shirt!

Wir gratulieren ganz herzlich zu den tollen Leistungen!