Die Gemeinschaftshauptschule  Im Kleefeld wird Parnterschule des Mercator Institutes für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Unsere Schule nahm im Schuljahr 2020/21 am COLD – Projekt (Competencies of School Teachers and Adult Educators in Teaching German as a Second Language in Linguistically Diverse Classrooms) teil und unterstützte die Forschung im Bereich Deutsch als Zweitsprache.

Hierbei wurden Unterrichtseinheiten im Bereich DAZ/DAF per Video aufgenommen und anschließend im gemeinsamen Gespräch mit der Lehrkraft ausgewertet. Ziel dieser Erhebung war es, den Lernprozess in DAZ-Lerngruppen zu optimieren.