Die GHS Im Kleefeld unterzeichnet einen Kooperationsvertrag mit Ford

Bei der feierlichen Vertragsunterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen der Hauptschule und dem Betrieb FordStore Lüttgen, trafen sich Vertreter*innen des Betriebes, des KursNet, der Stadt, dem Schulamt, der Handwerkskammer und der IHK mit Schülerinnen und Schülern, der Schulleitung und den drei Koordinatorinnen für die Studien- und Berufswahl.

Nachdem Herr Müller als Schulleiter die Runde und alle Zuschauer*innen begrüßt hatte, übernahm Herr Ullmeyer von Kurs, unter dessen Regie die Kooperationsvereinbarung erst zustande gekommen war, und moderierte die Vertragsunterzeichnung. Als Symbol für die erwartete gute Zusammenarbeit tauschten Herr Lüttgen und Herr Müller eine prall gefüllte Schultüte gegen einen Radschlüssel und setzten gemeinsam mit den anderen Vertreter*innen Ihre Unterschriften unter den Vertrag.

Dann hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Fragen rund um die Vereinbarung zu stellen und sich zu vergewissern, auf welche Unterstützung sie demnächst bei dem Betrieb bauen können. Ein Mädchen aus der siebten Klasse packte die Gelegenheit beim Schopf und übergab direkt eine Bewerbung für das anstehende Schnupperpraktikum an den Teamleiter des FordStore Lüttgen. Wir drücken ihr hierfür die Daumen und freuen uns, dass in Zukunft nicht nur bei der Vergabe von Praktikumsstellen sondern auch bei Fragen rund um Bewerbungen, bei Betriebsbesichtigungen und Vorträgen von Azubis für baldige Schulabgänger*innen, die Zusammenarbeit mit dem Betrieb gelingt.